Laura Gallati — Voicelessness
Musik - Abbild und Gegenbild menschlicher Vergänglichkeit.
Laura Gallati – Klavier
VOICELESSNESS
Abbild und Gegenbild menschlicher Vergänglichkeit.
HEINZ HOLLIGER (1939) „ELIS“ DREI NACHTSTÜCKE (1961)
W. A. MOZART (1756-1791 ADAGIO H-MOLL op. 540
BEAT FURRER (1954) „VOICELESSNESS“ (1986)
GYÖRGY KURTAG (1926) DREI STÜCKE AUS „JÁTEKÓK VII“ (1997/99)
…aus tiefer Not…Studie zu Büchners Lenz und ***
ARNOLD SCHÖNBERG (1847-1951) DREI KLAVIERSTÜCKE op. 11 (1910)
J.S. BACH (1685-1750) CANON IN GEGENBEWEGUNG UND VERGRÖSSERUNG
Alle o.g. Werke thematisieren mehr oder weniger deutlich Nacht, Dunkelheit,Stille,Traum und Tod.
Von Heinz Holligers Klanggesten in Auslegung des Trakl-Textes „Elis“ – „wenn die Amsel im Wald
ruft, dieses ist dein Untergang“ – bis zu Bachs grüblerischem Canon, in dem eine Stimme, ein
Gedanke, sich selbst begegnet in umgekehrter Richtung. Auch alle anderen Werke sind
durchdrungen von Transformationen der Stille (bei Furrer), der atypischen Abgründigkeit (bei
Mozart), des Erinnerns (bei Kurtag). Arnold Schönbergs Stücke Opus 11 sind selbst da, wo sie von
Aufbruch sprechen, Trauermusiken über das Schicksal eines Epochewandels, dem laut Walter
Benjamins Engel der Geschichte der Wind des Fortschritts die Flügel bläht, während sein der
Vergangenheit zugewandtes Antlitz auf die Trümmer blickt, die ihm unablässig vor die Füße
geschleudert werden.